• erleben
  • entdecken
  • erforschen
  • wissen

Mag.a Almut Moshammer

NaturZeit im Wald

sinnvoll

emotional

gemeinsam

erleben

„Bei jedem Spaziergang durch die Natur erhält man mehr als man gesucht hat“ John Muir


NaturZeit im Wald

waldpädagogik_moshammer_naturzeit

Der Wald ist ein ganz besonderer Naturraum, der uns ganz aufnimmt, in den wir hinein gehen. Er bietet viele Naturgeräusche, unterschiedliche Lichtstimmungen, Überraschungsmomente und viele weitere Eindrücke. Wald hat etwas Mystisches.

So ist in vielen Geschichten eine Verbindung mit Wald zu finden.

Durch unsere waldpädagogische Begleitung kann jeder eine Vielzahl persönlicher Natur-Wald-Erlebnisse sammeln und allerlei Interessantes erfahren.

Die gemeinsame Zeit lässt uns in den Wald eintauchen, bringt Entschleunigung vom Alltag und wir erleben „Natur tut gut, denn Wald wirkt“.

NaturZeit mit Almut -Veranstaltungen im Wald, Walderlebnisspaziergang für Klein und Groß:

Individuell abgestimmte Programme mit verschiedenen Schwerpunkten, auch auf Anfrage.

 

NaturZeit mit Almut

Es gibt viele Themen von NaturZeit Veranstaltungen im Wald, die im Jahreskreislauf der Natur eingebettet sind. Diese NaturZeit - Programme richten sich vor allem an Erwachsene und Familiengruppen.

Walderlebnisspaziergang für Klein und Groß, Kindergartengruppen, auch mit Eltern, Familien, Erwachsene; zu privaten Anlässen, wie Geburtstags-Feier im Wald - nicht nur für Kinder?, eine persönliche GrünLuftZeit.

 

NATÜRlich SPIELEN im Wald

„Spielen bedeutet fürs Leben lernen, ohne es zu merken.“

Wald ist ein besonderer Ort zum Spielen, neben seiner positiven Wirkung auf unseren Körper bzw. gesundheitsfördernden Einfluss auf das Immunsystem.

Seine Vielfalt mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten, Plätzen, Bereichen und Gelegenheiten machen den Wald als natürlichen Spiel- und Bewegungsraum zum spielerischen Erleben, in der Gemeinschaft.

Wald als natürlicher Spiel- und Bewegungsraum zum spielerischen Erleben, in der Gemeinschaft, für alte Kinder-Spiele in Waldvariationen, für Kooperative Spiele und Rollenspiele, für Naturgeschichten, für naturkundliche Entdeckungsspiele, für gruppendynamische Aktionen, für fantasievolle und kreative Ideen

Spielerisches Wald-erleben

Unsere Programme bieten die Möglichkeit für unsere Kinder durch angeleitetes Spielen im Wald ihn zu erleben, zu erforschen und zu erspielen. Vor allem die natürliche Umgebung und die „Natursachen“ im Wald fordern Kindern zum „etwas damit Tun“ auf. Dies wird von uns in verschiedene Aktivitäten eingepackt.

NATURerfahrungsSPIELE

Steinspiele, Zapfenspiele, Stockspiele, Kimspiele, Ratespiele, Gruppenspiele, kooperative Spiele, Sinnesspiele, Tastspiele, Suchspiele, Barfußspiele, Wasserspiele, Bewegungsspiele, Laufspiele, Entdeckungsspiele, freie Spiele, …

Spielerische NATURerfahrungen fördern die Entwicklung von Kindern, die sinnliche Wahrnehmung (das Riechen, Hören und Beobachten), die Aufmerksamkeit, den Gleichgewichtsinn, regen die Kreativität und Fantasie an, fördern den kindlichen Entdeckergeist und vieles mehr.

Das persönliche unmittelbare Erleben und eigenes Tun im Naturraum Wald hinterlässt tiefe emotionale Eindrücke, die lange in Erinnerung bleiben. Das Naturmaterial hat - nicht nur für Kinder - „Aufforderungscharakter“, d.h. es „fordert“ zum Angreifen, etwas damit Tun, Gestalten und zum Mitnehmen auf.

 

Emotionenschule im Wald

„Für das Kind ist es nicht halb so bedeutsam zu wissen als zu fühlen“  Rachel Carson

Wald wirkt durch positive, persönliche und emotionale Erlebnisse in der Gruppe.

Im Wald ist ein guter Ort zum Kennenlernen unterschiedlicher Gefühle, der eigenen Empfindungen und verschiedener Reaktionen darauf. Gerade im spielerischen Tun in der Gemeinschaft kann das bewusste Erleben eigener Emotionen erprobt werden.

Beim Spielen im Wald werden eigene Grenzen erlebt und oft überwunden. Man kann in eine Rolle wie z.B.: eines Waldtieres schlüpfen und dabei seine eigenen Gefühle erleben und die Kompetenzen zum Umgang mit den unterschiedlichen Emotionen üben.

ICH - DU – WIR Emotionenschule

  • spielerisches Erleben in der Gemeinschaft
  • bewusste Sinnes- und Gefühlserfahrungen
  • Freiraum zum sich selbst Erleben
  • im Spiel den Umgang mit Emotionen üben
  • Kompetenzen im Umgang mit Gefühlen entwickeln
  • Kommunikationsformen trainieren
  • eigene Grenzen kennenlernen

 

Bewegungsschule im Wald

Bewegungsmöglichkeiten im Wald

Nicht nur Laufen im unebenen Natur-Gelände will geübt sein, auch langsames Gehen, den Boden bewusst wahrnehmen, ohne sehen sich fortbewegen, den Gleichgewichtssinn erproben, Geschicklichkeit im Spiel einsetzen, motorisches Training mit Händen und Fingern, u.v.m. können im und mit dem Wald hervorragend bei Übungen und im Spiel erlebt, gefördert und geübt werden.

 

NATÜRlich SPIELEN, Emotionenschule und Bewegungsschule im Wald

vereinen die viele Möglichkeiten und Schwerpunkte in unserem Angebot

  • Natürlicher Spiel- und Bewegungsraum
  • Gruppendynamische Aktionen
  • Kooperative Spiele
  • Natur-Rollenspiele
  • Naturgeschichten
  • Alte Kinder-Spiele in Waldvariation
  • naturkundliche Entdeckungsspiele